Über uns

Bühners Rösterei

Im Juli 2008 kamen wir in Hamburg durch Zufall an einer kleinen Rösterei vorbei. Dort gönnten wir uns eine Tasse Kaffee, obwohl bis dahin Kaffee kein Thema für uns war. Man trinkt ihn täglich mehrmals, ohne viel darüber nachzudenken und was einem nicht bekommt, kauft man nicht.
 
Dass man bei manch industriell gefertigter Großhandelsware nach einer Tasse Kaffee oftmals schon Magenprobleme und manchmal sogar Kreislaufbeschwerden bekommen kann, ist für sensible Menschen kein Geheimnis. So wurde uns in dieser kleinen Rösterei das Gegenteil gelehrt und man überzeugte uns mit verschiedenen Proben, dass solche Probleme gar nicht erst auftreten müssen. Geschmacklich taten sich für uns völlig neue Welten auf. Genuss pur, Kaffee in seiner reinsten Form ohne aromatische Zusatzstoffe. Das richtige „Veredeln“ (Rösten), die Wahl der Bohne und auch die Mischung sind hier die Ratgeber für unbeschwerten Kaffeegenuss. Man hatte neue Kaffeetrinker bzw. Kaffeegenießer geboren.
 

Die Kaffeebegeisterung ebbte nicht ab.

Gut ausgerüstet wieder zu Hause angekommen begann man sofort am Heimmischen Vollautomat zu experimentieren. Mehrere Besuche in verschiedenen Röstereien und Kaffeeseminare von Schweinfurt über Düsseldorf bis nach Hamburg – der Kaffeestadt – führten letztendlich zu der Entscheidung „Wir werden selber rösten“. Nach langem Probieren mit dem Miniröster führte der Weg zu einer Röstmaschine der Firma OZ-Trade mit dem altbewährten Trommelröstverfahren. Seit April 2018 steht nun auch unser Oldtimer, ein 30kg Trommelröster der intalienischen Marke Fimdt  aus den 60er Jahren frisch restauriet in unseren Räumen und verrichtet zuverlässig und erfolgreich seine Pflicht.

 
Im April 2018 sind wir umgezogen da unsere alten Räumlichkeiten, für die stetig steigende Produktion, zu klein wurden. Durch Zufall bekamen wir ein tolles Angebot von den Dominikus Ringeisen Werken die eine Produktionsfläche einer ehemaligen Lebensmittel Betriebsstätte zur Verfügung hatte. Dort hatte auch unser Oldtimer, ein 30kg Trommelröster der intalienischen Marke Fimdt, aus den 60er Jahren frisch restauriert, in unseren neuen Räumen genug Platz und verrichtet seit dem zuverlässig und erfolgreich seine Pflicht. Erfreulicherweise stand dort auch ein Team mit besonderst liebenswerten Menschen bereit die uns beim Umbau und dem bevorstehenden Umzug unterstützten. Diese waren von der Kaffeeproduktion so begeistert das wir sie einfach in den Produktionsablauf eingebunden haben. Somit sind wir jetzt ein Inklusionsbetrieb in Kooperation mit den Werkstätten für Menschen mit Behinderung der Dominikus Ringeisen Werke im Kloster Maria Bildhausen. Mit sehr viel Freude sortieren, etikettieren, verpacken und verkaufen unsere 6 neuen Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Unterstützer im hauseigenen Klosterladen. Dieses Projekt wurde auf der Main-Franken Messe mit dem Inklusionspreis 2019 vom Bezirk Unterfranken ausgezeichnet. Deshalb können Sie Kaffee genießen und Gutes tun. Beim Erwerb unserer Kaffees unterstützen Sie den Erhalt von behindertengerechten Arbeitsplätzen für Menschen mit Handycaps.
 

Kontaktieren Sie uns wir beraten Sie gerne, denn Kaffee ist unsere Leidenschaft.
Mit freundlichen Grüßen

Rainer Bühner & Rösterei-Team