Peru trifft Rhön – Die Partnerschaft hinter dem Kaffee „Biosphäre²

Bei Kaffee lohnt sich ein Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette: vom Anbau bis zum Verkauf, denn nachhaltiger Kaffee ist mehr als eine Bio und Fairtrade Zertifizierung. Das zeigt beispielsweise der Partnerschafts-Kaffee „Biosphäre² – Peru trifft Rhön“!

Durch ein erfolgreiches Projekt der Rhön GmbH, des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön und unserer Rösterei „Rhön Kaffee – Bühners Rösterei“ konnte eine Partnerschaft mit dem Biosphärenreservat BIOAY geschlossen werden und der nachhaltig produzierte Kaffee mit dem Namen „Biosphäre² – Peru trifft Rhön“ in der Rhön etabliert werden. 

Genauer gesagt, ist der Kaffee „Biosphäre² – Peru trifft Rhön“ im Rahmen einer Partnerschaft der Biosphärenreservate Rhön und Oxapampa-Ashanika-Yanesha BIOAY (Peru) entstanden. Biosphärenreservate sind weltweite Modellgebiete für eine nachhaltige Entwicklung: Das heißt, hier soll die wirtschaftliche Entwicklung bestmöglich an ökologischen und sozialen Belangen ausgerichtet werden.

Die Partnerschaft rund um das Leitprodukt „Kaffee“ fördert einen Erfahrungsaustausch zum Thema Nachhaltigkeit zwischen den beiden Gebieten – „vom Kaffeestrauch bis in die Kaffeetasse“.

Nähere Infos zur Partnerschaft finden Sie auf der Seite www.brrhoen.de.